eingang > fussweg > wegkreuzung > kleines haus

die burgruine

aufwändig restauriert, ist sie erst seit kurzem wieder über die neu erbaute brücke zugänglich. eine besichtigung ist zur zeit nur nach vorheriger absprache möglich.

fahre mit der maus über das bild: die markierten punkte führen zu weiteren ansichten.

für eine übersichtsskizze des bereichs, in dem du dich gerade befindest, klicke auf die skizze unten.

übersicht
übersicht
links
orte
betritt die Burg durch das Tor...Tor1
das Türmchen: einer der schönsten Räume der Burg, für FahrtengruppenTurm1
der HofHof1
der Saal: größter Raum der Burg, als solcher Ort für Feste und große Veranstaltungen.Saal1
der Kurfürstenkeller: ein altes Gewölbe, 10 Meter unter der Erde, mit offenem Kamin und rustikaler Ausstrahlun.gKeller1
Das Kutscherhaus, das kleinere der beiden Übernachtungshäuser.Kutscherhaus1
das Große Haus: Haupthaus der Burg, mit kleinem Saal und vielen Gruppenräumen.Haupthaus1
Das Kleine Haus, Wohnhaus unserer HausmeisterinKleineshaus1
Die ursprüngliche Burg, heute Ruine.Runie1
Der Zeltplatz bietet Platz für einige Kothen und auch eine JurteZeltplatz1
zurück

die burg wurde ab 1321 zunächst durch kurfürst balduin von trier errichtet (mehr zur geschichte).

bemerkenswert an der kernburg ist vor allem, dass sie als burg "der neuen art" errichtet wurde. dies bedeutet, dass statt des klassischen aufbaus mit burgfried (dem großen wehrturm), häusern und ringmauern die gesamte burganlage als stark befestigtes wohnhaus angelegt war. nachdem jedoch die notwendigkeit einer solchen festung nicht mehr gegeben war und auch der komfort einer solchen anlage zu wünschen übrig ließ, wurde die burg im 17. jahrhundert aufgegeben. in den folgenden jahrhunderten wurde sie dann als günstige quelle für baumatrial genutzt, wodurch sie zunehmend verfiel.

erst vor gut 30 jahren schritt man schlißlich ein, als immer wieder herabfallende steine die am fuße der burg lebenden dorfbewohner gefährdeten. daraufhin wurde die burgruine saniert. im herbst 2005 wurde dann die neu gebaute brücke zur ruine eingeweiht, die nun ermöglicht, den innenraum für feiern zu nutzen.