Balduinsteiner Briefe

Nr. 13/2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

das neue Jahr fing rasant an, mit vielen interessanten und schönen Erlebnissen und Veranstaltungen.

Eine bunte Mischung aus verschiedenen Bünden läutete für sich das Jahr an einigen Tagen über Silvester auf der Burg ein. Das Programm umfasste so vielfältige Themen wie Himmelskörper und Sternbilder, natürlich schwungvolle Singerunden, Feuer machen, Kothenaufbau, Knotenkunde, Wildzeichen, Spaziergänge und spannende Geschichten. Immer wieder kamen auch Themen des Umweltschutzes auf. Aber auch Arbeiten auf dem Außengelände der Burg wie der Rückschnitt am Burgberg oder das Reinigen der Regenrinnen von merkwürdigen Gegenständen gehörten dazu. Ganz im Sinne unserer Begegnungsstätte war es gerade für die jüngeren Teilnehmer spannend, auch einmal Personen aus anderen Bünden und deren Gebräuche und Lieder kennenzulernen.

Zur festlichen Silvesterfeier bei Raclette und Kerzenschein im gefüllten Sälchen des Großen Hauses gab es stimmungsvollen Gesang. Im Schein der Fackeln ging es vor Mitternacht in den Palas der Ruine, wo das Jahr mit Jagdhornblasen verabschiedet wurde. Nach dem Entzünden des Feuers und der traditionellen Rede, konnte der Anblick des Feuerwerks vom besten Aussichtspunkt aus genossen werden. Natürlich durfte auch hier der Gesang nicht fehlen. Abgerundet wurde die Feier durch eine delikate Nach-Mitternachtssuppe und natürlich weiterem Gesang.

Schon zum zweiten Mal fand am 13. Januar unsere nächste größere Veranstaltung statt, das angekündigte Kindeswohlseminar. Obwohl sieben Personen noch kurzfristig aus zumeist gesundheitlichen Gründen abgesagt hatten, kamen dennoch genügend Teilnehmer zusammen, um das Seminar stattfinden zu lassen. Auch für diejenigen, die bereits an einem solchen Seminar teilgenommen hatten, ergaben sich wieder neue Erkenntnisse und Anregungen zum Nachdenken. Die informative Vermittlung der Thematik durch die zwei Referenten und der Austausch untereinander mit den unterschiedlichen Erfahrungen erwiesen sich wieder einmal als äußerst wertvoll, so dass auch Teilnehmer, die sich ursprünglich mit wenig Elan zur Teilnahme aufgerafft hatten, motiviert einbrachten. Wir danken unseren Referenten für ihre sorgsame und einfühlsame Leitung des Seminars, bei dem sie den Teilnehmern viel Stoff zum Nachdenken mitgegeben haben. Danke auch an unseren „Smutje“, der durch seine leckere Verpflegung für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Traditionell fand am Palmsonntagswochenende wieder das Jahrestreffen des UMK mit über 80 Teilnehmern auf der Burg statt, an dem auch zwei Mitglieder des Burgvereins teilnahmen. Das ermöglichte sowohl ein gegenseitiges Kennenlernen als auch die Beantwortung offener Fragen. Diese Chance wurde gerne genutzt, was zu einigen fruchtbaren Gesprächen führte. Da die Mitglieder des UMK aus unterschiedlichen Pfadfinderstämmen bestehen, im Burgverein aber keine Pfadfinder sind, gab es für uns einige spannende andere Sitten zu erfahren. Am Freitag fanden einige Vorbereitungen statt und eine gemütliche Singerunde in der Pinte. Die Vorsitzende des Burgvereins hielt am Samstag einen Vortrag über den Verein Freies Bildungswerk Balduinstein als Eigentümer der Burganlage sowie über den Stand der Dinge auf der Burg. Das Thema des Kindeswohls wurde dabei natürlich nicht ausgespart. Berichte und Recherchen bringen uns immer wieder zu der Erkenntnis, dass wir nur durch gemeinsames Handeln und entsprechende Sensibilisierung in der Lage sind, die Menschen in unserem Umfeld zu beschützen – junge und ältere. Diese Verantwortung müssen wir alle übernehmen und im Zweifelsfall aktiv eingreifen; es gibt leider zu viele Leute, die mit dem Finger zwar auf andere zeigen, sich aber selbst aus der Verantwortung stehlen oder gestohlen haben.

Außerdem boten wir am Nachmittag noch eine Burgführung an, um historisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Weitere Vorträge unterschiedlichster Art und praktische Workshops rundeten das Programm ab, das jedem die Erweiterung seines Wissensschatzes ermöglichte und genau dem Gedanken eines Bildungswerkes entspricht.

Interessant gestalteten sich auch die Mahlzeiten, da die Küchencrew die Teilnehmer mit feinsten selbstzubereiteten Köstlichkeiten verpflegte. So gab es neben selbst gebackenem Brot nur selbst gemachte Marmeladen; Wurst und Käse kamen aus ökologischer und regionaler Produktion und selbst die Eier kamen von den kücheneigenen Hühnern. Da unser Bärlauch just zu dieser Zeit passend jung und frisch seine Blätter entfaltet hatte, konnte auch dadurch die Küche bereichert werden und so einige nahmen auch ein bisschen Ernte mit nach Hause oder fertigten gleich vor Ort Pesto an.

Das Foto zeigt unseren sich immer weiter ausbreitenden Bärlauch im letzten Monat in voller Blüte.

Im April traf sich der Burgverein zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung, auf der der Vorstand in seiner bestehenden Form wiedergewählt wurde. Vorsitzende ist also weiterhin Annegret Nortmeyer (Gretel), stellvertretender Vorsitzender Martin Schruff (Costa) und Kassenwart Wolfgang Hirmer (Wölfchen), dem wir sehr dankbar dafür sind, dass er sich seit nunmehr 25 Jahren mit Umsicht und Engagement nicht nur um die Instandhaltung der Burg kümmert.

Wir konnten auf ein arbeitsreiches und spannendes Jahr zurückblicken und Planungen für Gegenwart und Zukunft machen. Thema war dabei auch die seit dem 1. April erfolgte Legalisierung von Cannabis-Konsum. Da bei uns als Jugendburg jederzeit Minderjährige anwesend sein können, haben wir uns dafür entschieden, den Konsum von Cannabis auf der Burg grundsätzlich zu untersagen.

Die Belegung der Burg durch Gruppen ist erfreulich. Kleinere Sorgen macht uns manchmal das Thema Mülltrennung, das nicht immer von den Gruppen so umgesetzt wird, wie wir es uns wünschen würden. Wir möchten daher gerne das Thema Umweltschutz weiter in den Vordergrund rücken.

Die monatlichen Singerunden gestalten sich weiterhin sehr schwungvoll und geben jedem von uns ein Stückchen Lebensfreude und Abschalten vom Alltag. Jede einzelne Singerunde ist anders, mit unterschiedlicher Liedauswahl, Stimmung oder neuen Liedern.

Es hat sich eingebürgert, dass am nachfolgenden Morgen oft diverse anfallende Arbeiten auf dem Gelände oder an den Gebäuden der Burg erledigt werden. Außerdem generieren sich aus diesem Kreis Mitarbeiter und Gestalter für Seminare und Workshops, wofür wir sehr dankbar sind, denn die Burg kann nur als Gemeinschaftswerk bestehen.


Baumaßnahmen und Gestaltung

Unsere größte Baumaßnahme betrifft das Turmdach des Großen Hauses, das im letzten Jahr immer häufiger Dachziegel abwarf. Die Besichtigung des Daches aus nächster Nähe ermöglichte interessante Bilder.

Im Frühjahr mussten wieder einmal einige Bäume am Parkplatz und oberhalb des Großen Hauses entfernt werden, um der Verkehrssicherungspflicht Genüge zu tun.

Am Himmelfahrtswochenende fand sich eine Mannschaft zu Verschönerungsarbeiten zusammen. So wurde der Windfang an der Südseite des Großen Hauses renoviert, was mit umfangreichen Arbeiten an den englischen Vertikalschiebefenstern (sash windows) einherging, deren Führungsdrähte zur Aufhängung der geschmiedeten Gegengewichte zum Teil erneuert werden mussten. Fehlende Holzleisten wurden maßgerecht angepasst und profiliert und die Fensterrahmen geschliffen und gestrichen, nachdem einige Scheiben wieder eingekittet worden waren, die herauszufallen drohten. Die Holzpaneele an den Wänden wurden frisch lasiert, ebenso wurde das Schuhregal geschliffen und lasiert. Die Decken und Wände bekamen einen sonnigen neuen Anstrich. Auch die alten Türen wurden weitestgehend gestrichen, um weiterhin der Witterung trotzen zu können, und fehlende Zierleisten ergänzt.

Die Klappläden an der Ostseite des Großen Hauses wurden abgenommen und geschliffen und warten jetzt auf ihren Anstrich.

Im Weingarten wurden unterdessen die Reben vom üppig wachenden Unkraut befreit und wieder dem Sonnenlicht zugeführt, wie unsere vorher-nachher Bilder zeigen – eine schweißtreibende Angelegenheit angesichts der heftigen Sonneneinstrahlung, die unseren Reben so gut tut.


Nächste Termine

14.–16. Juni 50-jähriges Vereinsjubiläum – Fest mit persönlich geladenen Gästen

16. Juni 11:00 Uhr Frühschoppen zum Jubiläum des Burgvereins; Burgführungen um 13:00 Uhr und 16:00 Uhr

12. Juli Singerunde

13. Juli 11:00 Uhr historische Burgführung

Im August findet wegen der Ferien- und Fahrtenzeit keine Singerunde statt.

13. September Singerunde

11. Oktober Singerunde

12. Oktober 11:00 Uhr historische Burgführung

8. November Singerunde

13. Dezember Singerunde


Homepage

Wegen technischer Probleme kann es noch immer sein, dass unsere Homepage nicht mit jedem Browser korrekt angezeigt wird. Wer uns nicht über die Anmelde-Maske erreicht, kann sich wegen Belegungsanfragen auch direkt an Costa unter der Nr. 0151-56033456 wenden oder es über FireFox versuchen.


Horridoh
Euer Freies Bildungswerk Balduinstein e.V.

Zur Aufnahme in den Verteiler der BALDUINSTEINER BRIEFE genügt eine Mail an vorstand@burg-balduinstein.de, aus der das Einverständnis zum Empfang des Newsletters hervorgeht. Die dabei erhobenen Daten dienen ausschließlich der Versendung der BALDUINSTEINER BRIEFE und der Dokumentation der Zustimmung zum Versand. Anonyme Anfragen werden daher nicht berücksichtigt. Die Einwilligung zum Empfang der BALDUINSTEINER BRIEFE und zur Speicherung der Daten kann jederzeit widerrufen werden.

Verantwortlich für den Inhalt: Annegret Nortmeyer, E-Mail: vorstand@burg-balduinstein.de