verhaltenskodex

es ist uns wichtig, dass sich unsere gäste auf der burg wohl und sicher fühlen. für einen toleranten und achtsamen umgang miteinander halten wir alle uns an folgende regeln:

  • wir behandeln uns gegenseitig mit respekt und wertschätzung. jeder achtet auf das eigene verhalten und greift ein, wenn andere unfair oder verletzend handeln.
  • wir achten die persönlichkeit jedes einzelnen. wir respektieren die individuellen empfindungen zu nähe und distanz, die intimsphäre und persönliche schamgrenzen.
  • ich werde das recht jedes anwesenden, und besonders jedes mir anvertrauten kindes, jugendlichen und jungen erwachsenen, auf körperliche unversehrtheit achten und keine form der gewalt ausüben.

für den konfliktfall hängt in allen häusern der burg ein handlungsleitfaden aus, an den ich mich halten kann. zusätzlich informiere ich den vereinsvorstand des freien bildungswerks balduinstein und die ansprechpartner. der schutz von kindern und jugendlichen steht dabei an erster stelle.